Virtueller GRC Reanimationsdialog 2020

*Virtueller GRC-Reanimationsdialog 2020*

Am gestrigen Freitag fand im Internet der diesjährige Reanimationsdialog des Deutschen Rat für Wiederbelebung statt. Hier stellten die Experten unter anderem die Neuerungen für den Bereich der Wiederbelebung vor. Die letzten Leitlinien aus dem Jahr 2015 wurden (und werden aktuell noch) bearbeitet und den aktuellen Gegebenheiten und Studien angepasst.

Zuerst einmal vielen Dank an den GRC und besonders an Frau Rott für die tolle Organisation. Der Stream war gut und die Vorträge sehr interessant.

LAIENREANIMATION:
Hier wird es so gut wie keine Änderungen geben. Die Experten haben noch einmal auf die Wichtigkeit der Ersthelfer hingewiesen. Nur eine gut funktionierende Rettungskette kann das Überleben der Menschen mit einem Herz- Kreislaufstillstand signifikant verbessern.

ADVANCED LIFE SUPPORT:
Hier gibt es in meinen Augen kaum relevante Neuerungen. Viele Erkenntnisse der letzten ERC-Leitlinien zur Reanimation wurden durch neue Studien bestätigt und untermauert. Die Frequenz der Herzdruckmassage liegt weiterhin bei 100/Minute und die Drucktiefe bei 5,5-6cm. (mindestens aber 5cm). Bei Kindern weiterhin 15:2 Kompression zu Beatmung; bei Erwachsenen (gilt ab der Pubertät) 30.2 Kompression zu Beatmung. Eine deutlicher Fokus in der Ersten Hilfe liegt auch in der Zukunft auf der Schülerausbildung (Kids save lives) und der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung (toller Vortrag von Prof. Dr. Müller) sowie der flächendeckenden Anbringung von AED`s.

Eine gute Zusammenfassung der Neuerungen findet Ihr bei den Kollegen von Nerdfallmedizin unter: https://nerdfallmedizin.blog/