Über Mich

Name: Jens Schilling *1975 in Hagen
Beruf: Examinierter Kinderkrankenpfleger / Anästhesiepfleger

Weiterbildungen: Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, Praxisanleiter in der Pflege, MPG-Beauftragter.

Zusatzausbildungen: Vom ERC/GRC zertifizierter ALS-Provider (Advanced Life Support), Rettungssanitäter, Unterbrandmeister und Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hagen (bis 03/16), zertifizierter Public Access Projektmanager und offizielles Trainingscenter der Schiller Medizintechnik aus Feldkirchen bei München. 

Arbeitgeber: Agaplesion Klinikum Hagen (seit 1993)

Vita:
Nach meiner dreijährigen Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger in der Berufsfachschule des Allgemeinen Krankenhauses (1993-1996) habe ich neun Jahre im Bereich einer interdisziplinären Notfallversorgung gearbeitet. Kurze „Ausflüge“ führten mich in den Sanitätsdienst der Bundeswehr und auf eine urologische Männerstation. Nach diesem Intermezzo habe ich nun seit 2006 meinen Platz in der Anästhesiepflege gefunden. Hier absolvierte ich auch eine zweijährige berufsbegleitende Fachweiterbildung (2010-2012) in der Aus- und Weiterbildungsstätte im Gesundheitswesen und Rettungsdienst in Bochum. Der Schwerpunkt lag hier in der Intensiv- und Anästhesiepflege.
Meine derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Säuglings- und Kinderanästhesie, der Notfall- und Rettungsmedizin sowie in der theoretischen und praktischen Ausbildung von Mitarbeitern des Rettungsdienstes und der Pflegeberufe (z.B. ATA). Seit 2023 bin ich der stellvertretende Abteilungsleiter der Anästhesie-Pflege.

Eine enge Zusammenarbeit und die Verzahnung der Ausbildung mit den verschiedensten Rettungsdiensten liegt mir sehr am Herzen. Hier hat die Anästhesie für den Auszubildenden viel zu bieten. 
In meiner Freizeit war ich über 20 Jahre unter anderem ehrenamtlich im Rettungsdienst der Stadt Hagen tätig. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand des TuS Volmetal. Fort- und Weiterbildungen sind für mich ebenso wichtig, wie der Kontakt und Austausch mit anderen medizinischen Berufsgruppen. 

Warum dieses Projekt?
Mit meinem Projekt Laienreanimation kann jeder möchte ich so viele medizinische Laien wie möglich dazu bewegen, sich mit der Thematik der Wiederbelebung und der Ersten Hilfe auseinanderzusetzen.
Sehr häufig erlebe ich es im Klinikalltag oder im Rettungsdiensteinsatz, dass man die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten erhöhen könnte, wenn mehr Menschen mit den Maßnahmen gegen den plötzlichen Herztod vertraut wären.
 Mit wenigen Handgriffen, etwas mehr Mut / Entschlossenheit und Fortbildungen zum Thema wären viele Schicksale vielleicht anders verlaufen.
Weil die Basis-Maßnahmen nicht ausgeführt werden, kommen schätzungsweise jeden Tag deutschlandweit ca.180 Menschen zu Tode: Das ist vergleichbar mit dem Absturz eines Flugzeugs pro Tag!

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie mich auf den Veranstaltungen zum Thema an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder besuchen Sie mich auf meiner Facebookseite

Ich komme gerne zu Ihnen in den Verein, an den Arbeitsplatz oder informiere Sie auch in kleineren Gruppen mit praktischen Übungen.
Ihr Jens Schilling

Ich bin Mitglied im Deutschen Rat für Wiederbelebung