Unterrichte am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn zum Thema „Kindernotfälle“. 100 Schüler ausgebildet.


Kindernotfälle, nur keine Panik!
Unter diesem Motto standen meine zwei Unterrichtseinheiten am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn in den letzten Tagen. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Kinderpflege und die Fachschule des Sozialwesens – Fachrichtung Sozialpädagogik.

Die Themen der theoretischen Einführung mit dem Schwerpunkt „Kindernotfälle in Einrichtungen“ waren unter anderem, wie man beispielsweise als medizinischer Laie bei Gehirnerschütterung, Platzwunden, Krampfanfällen/Fieberkrampf, Verbrennungen, Vergiftungen und beim Einatmen von Fremdkörpern Erste Hilfe leisten kann. Danach folgten die praktischen Übungen an den Reanimationspuppen.

Hier geht es zum kompletten Artikel auf die Homepage des BK:
https://berufskolleg-iserlohn.de/index.php/homepage/projekte/555-kindernotfaelle-nur-keine-panik

Laienreanimation kann jeder.
Geh nicht vorbei!
Fotos: C. Müller (BK-Iserlohn)