Abschließende Pressemitteilung des GRC zum ersten Reanimationsdialog in Leipzig.

Abschließende Pressemitteilung des German Resuscitation Council zum ersten Reanimationsdialog in Leipzig.

Der erste Reanimationsdialog des Deutschen Rates für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) fand am 27. und 28.09.2019 in Leipzig statt. Unser Ziel ist es, jedes Jahr 10.000 Menschenleben zusätzlich in Deutschland zu retten. Dies kann mit einer Laienreanimationsquote von über 50 % erreicht werden. Der 2-tägige Kongress widmete sich diesen wichtigen Themen der Reanimationsversorgung.

Es gab ein aktuelles, wissenschaftliches Programm rund um die Reanimation sowie einen GRC-Instruktorentag. Auf dem GRC-Reanimationsdialog gab es einen Dialog zwischen allen Beteiligten, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Wiederbelebung befassen. Auch die diesjährige GRC-Mitgliederversammlung wurde in Leipzig abgehalten.
Der erste Tag begann mit spannenden Vorträgen und Workshops rund um die Reanimation.

Das Exekutivkomitee des GRC wählte zudem zwei neu zu besetzende Vorstandspositionen. Herr Dr. Dr. Burkhard Dirks wurde zum Generalsekretär und Herr Priv.-Doz. Dr. Georg Trummer zum neuen Schriftführer gewählt. Der erste Tag endete mit einer Abendveranstaltung in der Moritzbastei in Leipzig. Bei leckerem Essen und entspannter Atmosphäre konnten alle Teilnehmer einen regen Austausch führen.
Am zweiten Tag folgten weitere Vorträge zu aktuellen Themen der Reanimationsversorgung.

Zum Abschluss des Reanimationsdialogs fand die GRC-Mitgliederversammlung statt. Auf der Mitgliederversammlung wurden die teilnehmenden Mitglieder von Herr Univ.-Prof. Bernd W. Böttiger begrüßt und über die Aktivitäten in den vergangenen Monaten informiert. Anschließend berichtete Herr Bernhard Gliwitzky über die GRC-Akademie und das Kursgeschäft. Stefan Osche gab die Finanzzahlen des GRC bekannt. Dr. Dr. Burkhard Dirks führte durch die Satzung und es wurden Änderungen sowie neue Satzungsinhalte abgestimmt.

„Der erste GRC-Reanimationsdialog war ein großartiger Erfolg. Deutlich mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Reanimationsdialog teil und die Veranstaltungsflächen waren mit namhaften Ausstellern komplett ausgebucht. Dies alles macht uns sehr stolz und wir freuen uns sehr auf eine weitere erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr.“ so sagte Herr Univ.- Prof. Bernd W. Böttiger, Vorstandsvorsitzender des GRC.

Quelle: GRC