Eine tolle Geschichte aus Bochum. Erfolgreiche Reanimation bringt zwei Menschen zusammen.

Eine tolle Geschichte aus Bochum.
Erfolgreiche Reanimation bringt zwei Menschen zusammen.

Leider ist im Artikel allerdings ein grober Fehler. Bei folgendem Satz habe ich zweimal lesen müssen:
…wuchtet den Fahrer ins Freie und startet die Wiederbelebung in stabiler Seitenlage, bis ein Rettungssanitäter übernimmt.

Dazu muss ich feststellen:
Eine Wiederbelebung muss in Rückenlage(!) und durch die kräftige Herzdruckmassage durchgeführt werden. Ich bin mir sicher, dass Herr Knirsch dies auch so durchgeführt hat! Alles andere wäre nämlich nahezu unmöglich und vor allem nicht effektiv.

Ich persönlich halte von der stabilen Seitenlage sehr wenig. Häufig werden reanimationspflichtige Patienten nämlich in genau dieser vorgefunden.

Hier gehts zum Artikel (bitte klicken)