Erneuter Kontakt zum Hagener Schulausschuss. Wiederbelebungstraining ab Klasse 7.

*Kids save lives* Wiederbelebungstraining ab Klasse 7.

Das Projekt „Kids save lives“ ist ein zentraler Bestandteil der Reanimationsausbildung in Deutschland und in ganz Europa. In Nordrhein Westfalen ist es seit dem Jahr 2017 sogar im Koalitionsvertrag zwischen der CDU-Landtagsfraktion NRW und der FDP-Landtagsfraktion NRW fest verankert. Hier steht auf Seite 94: „… Durch die Unterrichtung an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen wollen wir die Bereitschaft zur Ersten Hilfe und Wiederbelebung von Anfang an fördern.“

Leider fehlt es aber bis heute an vielen Schulen an der flächendeckenden Umsetzung der Unterrichte. Auch ich konnte in den letzten Jahren viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte (Foto im Ricarda Huch Gymnasium in Hagen) in der Wiederbelebung (BLS) ausbilden. Natürlich fallen viele dieser Schulungen aktuell leider der Corona-Pandemie zum Opfer.

Um auf dieses wichtige Thema aber weiter aufmerksam zu machen, habe ich in der letzten Woche nochmals Kontakt zum Hagener Schulausschuss aufgenommen. Mein erster Besuch vor einigen Jahren führte leider nicht zu einem größeren Erfolg. Umso erfreulicher für mich, dass ich weitere Gespräche diesbezüglich bereits gestern führen konnte!

Ich bleibe dran…

Laienreanimation kann jeder.
Geh nicht vorbei!

Foto: Michael Kleinrensing (WP Hagen)