Laienreanimation steigert die Überlebensrate bei HKST.

Eine aktuelle Studie zur Laienreanimation

Beim außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) spielt die Reanimation durch Laien eine wichtige Rolle, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Je nach Ursache des HKS ist allerdings unklar, wie effektiv Thoraxkompressionen sind. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Laienreanimation auf das Überleben je nach zugrundeliegender Ursache zu untersuchen.

Resümee: Insgesamt lässt sich ein signifikant positiver Zusammenhang der Laienreanimation mit dem 30-Tage-Überleben bei kardialer Genese des OHCA (Herzstillstand außerhalb einer Klinik) und Intoxikationen erkennen.

Den kompletten Artikel gibt es bei aerzteblatt.de:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/217165?fbclid=IwAR1Yj1JwXwo3Iv7a-kp_0uzK7A4vnH8rhu0TiPGhQ_r2qgsM27bzvcA-SJw