Schulung der Telefonreanimation

Wir schulen Leitstellendisponenten!

Eine besondere Schulung steht in den kommenden Monaten an. Gemeinsam mit einem Kollegen werde ich die Leitstellendisponenten eines Hausnotrufes in NRW in der „Telefonreanimation“ unterrichten. Nachdem ein gemeinsames Konzept erstellt worden ist, werden die ersten Unterrichte bald stattfinden. Unser gemeinsames Ziel ist es, den bislang relativ niedrigen Anteil an Ersthelfern signifikant zu erhöhen.

Seit einigen Jahren wird in den Leitlinien zur Wiederbelebung die Telefonreanimation für die Rettungsleitstellen empfohlen. Hier ist es wichtig dem Mitarbeiter ein vorgefertigtes Anfrageschema zur Verfügung zu stellen. Dieses wird dann im Notfall „abgearbeitet“. 

Die Telefonreanimation ist eine zentrale Forderung des ERC (Europäischer Wiederbelebungsrat) und kann die Überlebensrate steigern. Es gibt bereits einige Rettungsleitstellen die diese Aufgabe umgesetzt haben. Leider deutschlandweit aber noch zu wenige… Hier setzt mein Ausbildungsangebot an.

Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und halte Sie hier natürlich auf dem Laufenden…

J.S.

 

IMG_0073 (FILEminimizer)

Beispielfoto (M. Gust, Stadt Hagen)