Tennisvereine in Hagen und Umgebung

Projekte mit den Tennisvereinen TC Breckerfeld, Rot-Weiß-Hagen und dem MTC Schalksmühle

BRECKERFELD:

Gerade in ländlichen Gebieten ist die medizinische Versorgung von Notfallpatienten oftmals mit längeren Anfahrtswegen des Rettungsdienstes verbunden. Deswegen sollte man sich in den Firmen und Sportvereinen regelmäßig mit der Ersten Hilfe auseinandersetzen. Der TC Breckerfeld stellt sich mit der Ausbildung seiner Mitglieder und der Anschaffung eines Defibrillators dem plötzlichen Herztod. 

Breckerfeld ist eine Hansestadt im Ennepe-Ruhr-Kreis mit ca. 9.000 Einwohnern. Der ansässige Tennisverein hat momentan 170 Mitglieder und besitzt nicht nur 4 Plätze sondern auch ein schönes Clubheim. Gerade in den Sommermonaten ist viel Betrieb Rund um die Anlage in der Kückelhauser Strasse.
Nach einer intensiven Schulung in der Laienreanimation vor einigen Wochen konnte ich am 20. Mai 2016 viele Vereinsmitglieder in den neuen Defibrillator der Firma Schiller (FRED easy) einweisen.
Das Hauptaugenmerk der Fortbildungen lag im Erkennen des Herz- Kreislaufstillstands, dem Absetzen eines Notrufs und der Herzdruckmassage.
Die Verwendung eines Defibrillators innerhalb der Reanimation war dann das beherrschende Thema in der gestrigen Einweisung.

Vielen Dank an alle Beteiligten des TC Breckerfeld.

Artikel aus der WAZ zum Projekt

Homepage des Vereins 

Übergabe an den Vorstand im Beisein des Bürgermeisters

von links nach rechts: Bodo Bongen (Sparkassendirektor), André Dahlhaus (Bürgermeister), Jens Schilling (Projektleiter), Gundolf Büsch (Vorsitzender Tennisclub Breckerfeld), Udo Sachs (Geschäftsführer Sparkassen-Stiftung)

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 



ROT WEIß HAGEN:

Ein weiteres Projekt startete am 10. Juni 2016 mit dem Tennisverein Rot-Weiß Hagen.

Knapp 30 Mitglieder waren am Übungsabend anwesend. Hier wurde die Einweisung in den neuen Defibrillator vorgenommen und natürlich viel Wert auf die praktische Ausbildung an den Reanimationspuppen  gelegt. In der Wintersaison hat der Defibrillator seinen Platz in der Tennishalle des Vereins. Hierfür wurde extra ein zweiter Wandschrank angeschafft. 

Vielen Dank an alle Beteiligten des Vereins!

Homepage des Vereins

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Einige Teilnehmer der Einführungsveranstaltung

 

Ein weiteres Projekt mit dem Märkischen Tennisclub Schalksmühle startet im Juli 2016. Näheres demnächst hier auf dieser Seite.